DIN EN 14988:2017-11 „Kinderhochstühle – Anforderungen und Prüfverfahren“

Kleinkinder sitzen auch beim Essen oder Füttern in Kinderhochstühlen nicht immer still. Da wird schon mal mit den Armen gerudert und hin- und hergeschaukelt. Da ist es wichtig, dass man einen Stuhl nach DIN-Norm gewählt hat, der dem Bewegungsdrang
des Kindes standhält. Die Norm für Kinderhochstühle ist DIN EN 14988 „Kinderhochstühle – Anforderungen und Prüfverfahren“.

Die Norm enthält sicherheitstechnische Anforderungen an freistehende Kinderhochstühle, die ein Kind auf eine Standard-Esstischhöhe hebt, zum Beispiel zum Füttern oder Essen. Kinderhochstühle sind für Kinder bis zu einem Alter von drei Jahren gedacht, die eigenständig sitzen können.

DIN EN 14988 gilt für Kinderhochstühle für den Wohn- und Nicht-Wohnbereich, vom
Anwendungsbereich ausgenommen sind Spezialhochstühle für medizinische Zwecke. Bei Kinderhochstühlen, die für andere Funktionen umgebaut wurden oder umgebaut werden können, können zusätzliche Normen gelten.
Auf europäischer Ebene wurden die Normen EN 14988-1:2006+A1:2012 und EN 14988-2:2006+A1:2012 mit ihren Änderungen zu einem Dokument zusammengeführt und hinsichtlich der Gefährdung, die Kinderhochstühle bergen können, vollständig überarbeitet. Außerdem wurden die erforderlichen Änderungen aufgenommen, um den Europäischen Beschluss 2013/121/EU zu erfüllen. Die dynamische Festigkeitsprüfung sowie Anforderungen an Hochstühle mit mehr als zwei Rollen beziehungsweise Rädern wurden mit berücksichtigt. Auch die Anforderungen an Rückhaltesysteme, die nun eine passive Schritthalterung für Produkte mit einem horizontalen Bauteil vor dem Kind erfordern, wurden verbessert.

Die DIN EN 14988:2017-11 wird mit dem Januar-Update in das Modul "Kindermöbel" aufgenommen und ersetzt dort die Vorausgaben 2012-10 und den Entwurf 2016-06.